Kunst

Christliche Spiritualität ist ein zentraler Bestandteil der Arbeit und Philosophie von The Limelight Collective und oft ein Ausgangspunkt in seinem künstlerischen Prozess. Wir fördern die Zusammenarbeit innerhalb unserer künstlerischen Gemeinschaft und wollen ihr eine Stimme geben. Während unsere Gemeinschaft wächst, wird unser Schwerpunkt auf Tanz und Musik durch Film, Schauspiel, Malerei und andere darstellende und bildende Künste ergänzt.

  • Productions
  • Classes
  • Upcoming Events
  • Use our Expertise

Productions

Psalmprojekt - An den Wassern zu Babylon

"Glaube und Kunst kommen für die Mezzosopranistin Uta Runne in den "Biblischen Liedern" von Dvořák zusammen. Sie hat die letzten Jahre damit verbracht, den Liederzyklus mit anderen Kunstgattungen zu kombinieren, um eine facettenreichere Darstellung seines Inhalts und seiner Botschaft zu finden. Bisher wurden zwei der Lieder (Nummer drei und vier) in Kurzfilmen von der Regisseurin Dorothee Frauenlob interpretiert. Nun hat der israelische Filmemacher Yaron Sokolov von The Limelight Collective den Auftrag erhalten, einen dritten Film für Lied Nummer sieben ("An den Wassern zu Babylon" - "Am Ufer des Flusses Babylon") zu drehen.

Ziel des Projekts ist es, durch die Kombination von visuellen Medien, Gesang, Musik, Text und Tanz Psalmtexten auf neue und individuelle Weise zu begegnen. Die Filminterpretationen laden den Betrachter ein, neue Beziehungen zwischen alten und neuen Textgattungen zu finden, aber auch persönlich für einen Moment im Herzen und in der Seele bewegt zu werden".

Ein Drittel der Sterne

A Third of the Stars ist ein Tanzstück, das sich mit den Widerspiegelungen der universalen Gut-gegen-Böse-Handlung auf geistlichen und gesellschaftlichen Ebenen, sowie auf der Verhaltensebene auseinandersetzt. Die Ästhetik ist episch angelegt und lädt den Zuschauer ein, seinen Platz in einer Geschichte zu finden, die größer ist, als er selbst.

Meereswege

Inmitten eines wilden Ozeans können wir Sicherheit und Stabilität nicht länger als selbstverständlich ansehen, und das Boot, auf das wir uns verlassen haben, bricht langsam auseinander. In den ungezähmten Tiefen der menschlichen Erfahrung erforscht Meereswege Trauer, Trauma, Vertrauen und Zweifel.

Inmitten eines wilden Ozeans können wir Sicherheit und Stabilität nicht mehr als selbstverständlich ansehen, und das Boot, auf das wir uns verlassen haben, bricht langsam auseinander.

Ein neues Herz

Ein Spielzeugmacher erweckt seine Schöpfung auf magische Weise zum Leben, aber wenn sie anfängt, ihren freien Willen zu benutzen, um sich selbst zu zerstören, wird es ihn alles kosten, um sie wiederherzustellen.

Initiation

"Initiation" ist ein künstlerischer Dialog zwischen zwei Künstlern, bei dem ein Tanzstück und eine (Licht-)Installation miteinander verwoben werden. Die Tanztheaterarbeit "Manhood" setzt sich mit Themen der Männlichkeit auseinander und versucht herauszufinden, was es bedeutet, männlich zu sein. Der Choreograf Shaw Coleman lässt sich dabei von verschiedenen kulturellen und historischen Auffassungen von Männlichkeit sowie von den eigenen Geschichten der Darsteller inspirieren. Das Publikum bewegt sich frei durch einen von der Künstlerin Almut Siebel gestalteten Raum (Lichtinstallation "Hier und Jetzt"), während "Manhood" von zwei Tänzern, einem Musiker und einem Schauspieler aufgeführt wird. Die Aufführung enthält Originalmusik des Komponisten Andrew Ronning.

Arts

Christian spirituality is a central theme of much of The Limelight Collective’s work and philosophy, and often a starting point in its artistic process. We encourage and aim to give a voice to collaborations within our artistic community. As our community grows, our emphasis on dance and music is being augmented by filmmaking, acting, painting and other performing and visual arts.

  • Productions
  • Classes
  • Upcoming Events
  • Use our Expertise

Productions

Psalm Project - At the waters of Babylon

Faith and art come together for Mezzosoprano Uta Runne in Dvořák’s “Biblical Songs”. She has spent the last few years combining the song cycle with other artistic genres, in order to find a more multi-facetted portrayal of its contents and message. So far, two of the songs (numbers three and four) have been interpreted in short films by director Dorothee Frauenlob. Now, Israeli film maker Yaron Sokolov has been commissioned by The Limelight Collective to create a third film for song number seven (“An den Wassern zu Babylon” - "By the shore of the river Babylon").

The goal of the project is to encounter psalm texts in new and individual ways through the combination of visual media, song, music, text and dance. The film interpretations invite the viewer to find new relationships between old and new text genres, but also to be personally moved for a moment in their heart and soul.

A Third of the Stars

A Third of the Stars is a dance work exploring the spiritual, behavioural and societal reflections of the universal good versus evil narrative. Drawing its aesthetic from epic legend, it invites the viewer to find his place in a story larger than himself.

Sea routes

In the middle of a wild ocean, we can no longer take safety and stability for granted, and the boat we've relied on is slowly breaking apart. In the untamed depths of human experience, Meereswege explores grief, trauma, trust, and doubt.

In the middle of a wild ocean, we can no longer take safety and stability for granted, and the boat we've relied on is slowly breaking apart.

A New Heart

A toymaker magically brings his creation to life, but when she starts using her free will to destroy herself, it’s going to cost him everything to restore her.

Initiation

“Initiation“ is an artistic dialogue between two artists, in which a dance piece and a (light) installation are woven together. Dance theatre work “Manhood” explores themes of masculinity and tries to identify what it means to be male. Choreographer Shaw Coleman draws inspiration from various cultural and historical understandings of manhood, as well as from performers’ own stories. The Audience moves freely through a space designed by artist Almut Siebel (light installation “Hier und Jetzt” – here and now) while “Manhood” is performed by two dancers, a musician and an actor. The performance contains original music by composer Andrew Ronning.